Wintergurkencup 2026

Nord, Ost und Berlin im großen Get2gether um die goldene Spreewaldgurke.

Die dritte Runde der Wintergurke – auch in diesem Jahr stand am vergangenen Wochenende mit dem Wintergurkencup schon früh im Jahr ein ganz besonderes Highlight der Boule-Saison auf dem Plan. Nach der ersten Auflage in Berlin 2024 und der zweiten Auflage in Dresden im letzten Jahr wurde dieses Jahr folgerichtig in Hamburg empfangen. Und da die Wintergurke auch immer neue und alte Talente aus den 3 Landesverbänden miteinander bekannt machen soll, wurde nicht nur miteinander Boule gespielt, sondern natürlich auch schon am Freitag Abend in größerer Runde in Wilhelmsburg zusammen gesessen und gegessen.

Und so trafen sich am Samstag 32 mehr oder minder ausgeschlafene Boule-Enthusiast*innen gut gelaunt in der Hamburger Boule-Halle, um um die 3. Verewigung auf dem Wanderpokal der Wintergurke und die traditionellen 2 Gläser Saure Gurken zu spielen.

Gespielt wurde klassisch im Supermelee Doublette mit 4 Vorrunden und anschließenden Halbfinals im A-, B-, C- und dem G(urken)-Turnier.

Vielen Dank an alle, die beim Organisieren mitgeholfen haben, alle die Verpflegung mitgebracht haben und vor allem an alle, die den weiten Weg auf sich genommen haben um dieses schöne Turnier gemeinsam zu veranstalten.

Herzlichen Glückwunsch an Kaspar & Lukas, die sich die Gurken im G-Turnier sichern konnten. Glückwunsch auch an Robin & Luzie zum Sieg im C-Turnier sowie Michael K. & Rachel zum Sieg im B-Turnier.

Der goldene Gurkencup ging in diesem Jahr an Thilo und Henri. Thilo kommt aus Flensburg, spielte den ganzen Tag hervorragend und wird in der diesjährigen Saison gemeinsam mit Cem für die deutsche Petanque Auswahl der Juniors spielen. Wir freuen uns auf mehr. Im Finale konnten sich Thilo und Henri gegen Kay und Simon durchsetzen und sich damit auf dem Pokal verewigen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und bedanken uns nochmal bei allen, die da waren!

Thomas, Chris & Henri